Javascript ist deaktiviert !
desktop
Archiv
FUSSBALL-JUGEND
18.06.2009
DFB-Mobil beim SSV Dhünn
24 Kinder, von Bambini bis E-Jugend, wuseln auf dem Sportplatz Dhünn herum. Dazwischen geben zwei Männer in roten Jacken Anweisungen. Doch nicht nur die Kinder sollen bei der Trainingseinheit etwas lernen, sondern auch die Erwachsenen, die zahlreich am Spielfeldrand stehen. Das DFB-Mobil war am Dienstagabend beim SSV Dhünn zu Gast. Es war der erste Besuch im Kreis Remscheid.
Das DFB-Mobil ist eine Qualifizierungsmaßnahme des Deutschen Fußball Bundes. In dem Auto liegen Trainings- und Informationsmaterial bereit. Zwei "Teamer" sind mit dabei, die zunächst eine Trainingseinheit leiten und anschließend Trainer und Betreuer in einem theoretischen Teil über neue Entwicklungen im Fußball informieren. Seit Mai sind die Mobile schon unterwegs. "Das kommt sehr gut an", ist der erste Eindruck von Teamer Frank Peters. Auch in Dhünn sind die Reaktionen auf den Besuch positiv. "Für die Kinder ist das überaus interessant und die Trainer bekommen neue Anregungen. Wir lernen alle", fasst Jugendleiter Gerhard Schneider zusammen.

Auch Harald Schmidt, Geschäftsführer der Jugendabteilung, ist begeistert. "24 Kinder und alle in Bewegung - toll", schwärmt er. Er schaut vom Spielfeldrand aus zu, wie Peters und sein Kollege Uwe Wackwitz die Kinder ins Schwitzen bringen. Die beiden legen Wert darauf, dass die kleinen Fußballer viel mit dem Ball in Berührung kommen und dass keiner herumsteht - und das auf kleinem Raum. "Das ist wichtig, weil die Plätze auch immer gut belegt sind", sagt Harald Schmidt. Das Interesse sei insgesamt sehr groß, fast alle Trainer seien zum Zuschauen gekommen. "Wir sind ja alle immer auf der Suche nach etwas Neuem", erklärt er.

Das DFB-Mobil besucht die Vereine kostenlos. Bis 2012 soll das Projekt laufen, dabei sollen über 10 000 Trainingseinheiten abgehalten werden. Der Besuch des Mobils wird über den Fußballverband Niederrhein angefordert.
- Weitere Informationen unter www.training-wissen.dfb.de

Stefanie Häger, rga, 18.6.2009