Javascript ist deaktiviert !
desktop
Archiv
II. MANNSCHAFT
15.11.2013
Erneuter Spielausfall
Das für Sonntag (17.11.2013) angesetzte Spiel unserer II. Mannschaft gegen TuRa Remscheid-Süd II fällt aus. TuRa-Süd hat seine beiden Mannschaften in der Kreisliga B vom Spielbetrieb zurückgezogen.
rga, Peter Kuhlendahl, 14.11.2013:

TuRa Remscheid-Süd meldet Teams vom Spielbetrieb in der Kreisliga B ab

Sie haben es im Guten, aber auch im Bösen versucht. Gebracht hat es aber alles nichts. Der Vorstand von TuRa Remscheid-Süd hat nach den jüngsten Vorkommnissen ihrer beiden Teams in der Kreisliga B am vergangenen Sonntag die Reißleine gezogen und sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Diese Entscheidung hat der Vorstand um Karsten Mitterholzer (1. Vorsitzender), Hardy Gehrmann (Geschäftsführer) und Martin Goldbaum (Kassierer) gefällt und gestern Abend den Betroffenen mitgeteilt. "Es ist leider die logische Schlussfolgerung und der letzte Schritt", bedauerte Mitterholzer, dass damit in Bliedinghausen im Seniorenbereich ein Ära zu Ende geht. "Es gibt aber einen Ehrenkodex des Vereins, in dem Fairness und Toleranz ganz oben stehen. Und wir können vor unseren restlichen Vereinsmitgliedern - und da gerade unseren Kindern und Jugendlichen - die Auftritte der Teams nicht mehr verantworten. Hier geht es auch um Vorbildfunktionen", erklärte Gehrmann.

Am vergangenen Sonntag hatte es zum einen erneut Platzverweise für beide Teams gegeben. Dazu in Radevormwald nach dem Spiel noch Sachbeschädigungen durch Spieler der zweiten Mannschaft. Bei der Anzahl der roten Karten, die beide Mannschaften im bisherigen Saisonverlauf gesehen haben, führen sie die "Negativ-Tabelle" mit Abstand in der Liga an. "Und die roten Karten gab es nicht für Fouls, die im Fußball immer mal wieder passieren, sondern fast ausschließlich für Bedrohungen, Beleidigungen und Tätlichkeiten", so Mitterholzer.

In naher Zukunft soll es
im Seniorenbereich weitergehen

Mit der Folge von Spruchkammersitzungen und zum Teil hohen Geldstrafen, auf denen der Verein sitzengeblieben ist. "Dieses Geld wäre an anderen Stellen des Vereins viel besser aufgehoben", betonte Gehrmann. Von Spielern, die zu langen Sperren verurteilt worden sind - wie zum Beispiel eine Sperre von 18 Monaten wegen eines tätlichen Angriffs auf einen Schiedsrichter - habe man sich auch getrennt. Ohne, dass die restlichen Akteure daraus gelernt hätten.

Für die nahe Zukunft hoffen die Verantwortlichen indes, dass es im Seniorenbereich weitergeht. "Wir haben ein hoffnungsvolles A-Juniorenteam, das sich auch mit dem Verein identifiziert. Allerdings lassen wir zunächst offen, ob wir im Jahr 2014 oder 2015 für den Seniorenbereich melden", sagte Mitterholzer. Aktuell nehmen sieben Nachwuchsteams und die Damenmannschaft am Spielbetrieb teil.

Beim Fußballkreis Remscheid hat man diese Entscheidung mit gemischen Gefühlen aufgenommen. "Wir sind zum einen natürlich über jede Mannschaft traurig, die es weniger gibt. Aber nach den Vorfällen verstehen wir den Verein und bewundern die Konsequenz", so der Kreis-Fußball-Obmann Carsten Stopka, der TuRa Süd auch bereits jegliche Unterstützung zugesagt hat.


FUSSBALL-SENIOREN
II. MANNSCHAFT   11.03.2014
Die Zweite erkämpft sich einen Punkt

II. MANNSCHAFT   15.11.2013
Erneuter Spielausfall

II. MANNSCHAFT   12.11.2013
Die Remscheider waren jederzeit gefährlich

II. MANNSCHAFT   02.11.2013
Spiel der Zweiten fällt aus

II. MANNSCHAFT   29.10.2013
Mächtig ins Zeug gelegt

II. MANNSCHAFT   23.10.2013
Diesmal von Anfang an hellwach

II. MANNSCHAFT   15.10.2013
Ansprechende Leistung beim hohen Favoriten

II. MANNSCHAFT   08.10.2013
45 Minuten in Unterzahl

II. MANNSCHAFT   01.10.2013
Derby hatte keinen Sieger verdient

II. MANNSCHAFT   10.09.2013
Zweite erwischt rabenschwarzen Tag